Initiiert vom BPW

Nächster Equal Pay Day: 17. März 2020

Partner

  • Logo ULA
  • Logo Women Speaker Foundation
  • Logo Blaesy & Cie.
  • Logo GE Germany
  • Logo Ada Lovelace Festival
  • Logo herCAREER
  • Logo women&work
  • Logo women&work
  • Logo Spitzenfrauen fragen Spitzenkandidaten
  • Logo Berliner Erklärung
  • Logo Take Off Award

Herzlich Willkommen beim BPW Club Münster e.V.

Der BPW Club Münster gehört zu einem der ältesten und einflussreichsten internationalen Berufs-Netzwerken für Frauen. Wir sind besonders  stolz auf den EPD Equal Pay Day, der durch den BPW Germany in Deutschland etabliert wurde. Das Jahr 2017 stand für uns ganz unter dem Jubiläumsmotto „20 Jahre BPW Münster“. Das haben wir groß gefeiert.

Wir bieten berufstätigen Frauen aus allen Positionen, Branchen und Berufsfeldern ein Forum des konstruktiven Gedankenaustauschs, der gegenseitigen Unterstützung und der Fortbildung.

Bei uns treffen sich engagierte Frauen: Angestellte, Unternehmerinnen, Fach- und Führungskräfte, Berufseinsteigerinnen, Frauen im beruflichen Ruhestand und Wiedereinsteigerinnen. Besonderes Augenmerk widmen wir dem Austausch von Ideen und Anregungen zwischen Jung und Alt. 

Mit Vorträgen, Seminaren, Expertenrunden und Podiumsgesprächen sowie regelmäßigen Clubabenden geben wir Gelegenheit zum Kennenlernen und Netzwerken. Mit anderen Frauenorganisationen und Netzwerken arbeiten wir eng zusammen.

Einzigartig ist die Internationale Kerzenfeier, die in allen Clubs der Welt seit 1930 in Genf einmal jährlich als Symbol der Internationalen Solidarität zelebriert wird.

Jede BPW-Frau ist weltweit in jedem BPW-Club willkommen. Das Netzwerk lebt von
Frauen, die sich engagieren und aktiv einbringen wollen. Je mehr aktive Mitglieder,
desto spannender und attraktiver ist das Netzwerk für alle.


Folgende Veranstaltung muss leider ausfallen:

Veranstaltungshinweis Clubabend mit Vortrag am 1. April 2020

 

„Bemerkenswerte Frauen in der Historie - Keine Kinder ihrer Zeit. Frauen suchen neue Wege"

In allen Jahrhunderten gab es Frauen, die sich abseits der Konventionen ihrer Zeit auf neue Gebiete wagten – sei es, dass sie konkret die Welt für sich entdeckten oder neue Wissensgebiete erschlossen: wie die Pilotin Elly Beinhorn, die in den 1930er-Jahren Flugrekorde aufstellte oder wie Ada Lovelace, die vor 200 Jahren den modernen Computer vorausdachte.

Die Historikerin Dr. Anke Schwarze stellt acht Frauen aus dem 19. und 20. Jahrhundert vor. Dabei geht sie den Fragen nach, warum inwieweit diese ihrer Zeit voraus waren und wie es dazu kam. Die Frauen sind: Ada Lovelace (Mathematikerin), Angelika Kauffmann (Malerin), Nellie Bly (Journalistin), Gertrude Bell (Archäolgoin und Agentin), Clärenore Stinnes (Rennfahrerin), Elly Beinhorn (Pilotin), Annedore Leber (Verlegerin) und Helene Weber (Politikerin).

 

 



Unser Abschied vom Café Grotemeyer

Über 20 Jahre war das Café Grotemeyer in der Salzstraße unsere Heimat für zahlreiche Clubabende, Themenabende, Weihnachtsfeiern und Kerzenfeiern. Am letzten Clubabend im März hatten alle Clubfrauen nochmals die Gelegenheit sich beim Personal des Cafés und bei der Inhaberin, unserer Clubfrau und Vorstandsfrau Dr. Gabriele Kahlert-Dunkel zu verabschieden. Wir danken ihr für diesen Abend in dieser vertrauensvollen Atmosphäre, der einmal mehr zeigte, was BPW wirklich bedeutet.

Der Abschied vom Grotemeyer, in dem wir schon so viel Schönes erlebt haben, fiel allen schwer. Dr. Gabriele Kahlert-Dunkel stellte uns nochmals die Geschichte des Cafés und die damit verbundenen starken Frauen ihrer Familie vor.

Wir möchten uns herzlich bei ihr, ihrer Familie und ihrem Personal für diese wunderbare Zeit, den hervorragenden Service, die leckeren Gerichte und Torten und die Verbundenheit mit dem BPW Club Münster bedanken!

 

 
 

Hier finden Sie alle BPW Clubs in Deutschland.

BPW Germany Club-Karte
Logo Amazon Smile